Bericht zur Jahreshauptversammlung 2009

Wahlergebnisse, Veranstaltungen 2009

Der Imkerverein Selters führte seine Mitgliederversammlung durch.

Am Samstag, 07.03.2009 führte der Imkerverein Selters und Umgebung seine diesjährige Mitgliederversammlung durch. Neben den Mitgliedern konnte der Vorsitzende, Rainer Harpel aus Brückrachdorf, auch zwei Gäste als Freunde der Imkerei begrüßen.

Nach den üblichen Vereinsregularien stand eine besondere Ehrung auf der Tagesordnung: der Vereinsvorsitzende, Rainer Harpel, feierte seine 50jährige Vereins-Mitgliedschaft, was für den Vorstand Anlass war, ihn mit einer Urkunde und einem Präsentkorb zu ehren.

Ganz herzlich bedankten sich Vorstand und Mitglieder bei der Kreissparkasse Selters für eine Vereinsspende als lobende Anerkennung für die Naturschutzarbeit der Vereins-Imker mit ihrer Bienen.

Aus der anschließenden Vorstandswahl, die alle vier Jahre satzungsgemäß fällig ist, ging einstimmig der alte Vorstand als neuer Vorstand hervor. Wiedergewählt wurden:
Rainer Harpel aus Brückrachdorf als Vorsitzender,
Norbert Hoffmann aus Weidenhahn als Stellvertr. Vorsitzender und
Wilfried Göbler aus Rückeroth als Schriftführer und Kassierer.

Der Imkerverein Selters wird in diesem Jahr sowohl am Pfingstsonntag beim 750jährigen Ortsjubiläum in Nordhofen als auch am Sonntag, dem 05. Juli 2009, beim 750jährigen Ortsjubiläum in Rückeroth mit einem Imkerei- und Bienenstand vertreten sein. Im Juni planen die Imker ein Grillfest und am 05.09.2009 soll die Sommerversammlung stattfinden.

Beim Imkerstammtisch zum Schluss der Versammlung trug der Vorsitzende Aspekte der Folgen des Elektrosmogs für die Imkerei vor. Es handelt sich dabei um verschiedene technisch verursachte elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder (Strahlungen), wie sie aber nicht nur bei
Starkstromleitungen und Mobilfunkantennen entstehen, sondern auch im Kleinen beispielsweise bei Mobiltelefonen (Handys und schnurlosen Telefonen) und Mikrowellenherden. Sie alle stehen je nach Stärke und Nähe zum Bienenstand im Verdacht, den Orientierungssinn der Bienen zu verwirren, was letztendlich auch eine Ursache des neuzeitlichen Bienensterbens sein könnte.

Veranstaltungen:

Termine:IV Selters u. Umgebung

Vereinslokal:Gasthaus "Zur guten Quelle"Rheinstraße 2356242 SeltersTel.: 02 626 / 70 634  mehr ›

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2009

Wahlergebnisse, Veranstaltungen 2009  mehr ›